Dienstag, 29. April 2008

4. Aufgabenstellung

a) Als Geschichte-Student mit der Schwerpunktsetzung „Mittelalter“ ist es mir erst unlängst widerfahren, daß in einer LV, die ich besuche, das „Domesday Book“ kurz besprochen worden ist. Grund genug für mich, nach Literatur über diesen Gegenstand zu suchen.

b) Generell läßt sich sagen, daß die Quellenlage für diesen Themenbereich sehr gut zu nennen ist, denn der Österreichische Verbundkatalog hat diesbezüglich einiges an Fundstücken zutage gefördert – darunter die 35bändige englischsprachige Gesamtausgabe des Werkes.

c) Unter den Schlagworten „Doomesday-Book“ und „Doomesdaybook“ bin ich vorerst nicht fündig geworden, was mich darauf schließen hat lassen, daß das Thema bislang wohl noch nicht besonders erforscht worden ist. Doch schon allein die Eingabe der Jahreszahl „1087“ hat 3 Einträge aufgewiesen. Hierbei habe ich dann auch in Erfahrung gebracht, daß die gängige Schreibweise für das normannische, sich auf angelsächsischen Boden beziehende Reichsgrundbuch „Domesday Book ist. Bei der Suche nach diesem Begriff hat sich schließlich gezeigt, daß das auf Veranlassung Wilhelms des Eroberers verfaßte Werk schon sehr häufig Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen war und auch gegenwärtig noch immer ist.

Keine Kommentare: